Notgemeinschaft Nordhorn-Range

Wulff fordert Schließung von Nordhorn-Range

Beitrag vom 13.07.2009

Verteidigungsministerium weist Vorstoß des niedersächsischen Ministerpräsidenten zurück

Nach dem Aus für das Bombodrom in Brandenburg hat Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) die Schließung des Luft-Boden-Schießplatzes Nordhorn-Range gefordert. „Wir erwarten die Verlagerung der Einsätze ins Ausland und in Simulatoren und damit die Aufgabe unseres Platzes“, sagte Wulff der Zeitung „Die Welt“.

Zugleich zeigte er sich enttäuscht von der Entscheidung des Verteidigungsministers Franz Josef Jung (CDU). Dieser hatte am Donnerstag seine Pläne für einen Luft-Boden-Schießplatz in Nordbrandenburg aufgegeben. Heute Mittag wies ein Sprecher des Verteidigungsministeriums die Forderung Wulffs zurück. Die Bundeswehr werde an Nordhorn-Range festhalten.