Notgemeinschaft Nordhorn-Range

Beschwerden durch den Bürger

Wir empfehlen eine schriftliche Beschwerde, weil telefonische Beschwerden zwar angenommen, aber nicht statistisch ausgewertet werden.

Das bedeutet, dass in den Stellungnahmen der Bundeswehr eine niedrigere Zahl von Beschwerden genannt wird als es wirklich gibt.

Beachten Sie bitte, dass die Lärmbeschwerde zeitnah eingereicht wird und Sie den Flugzeitpunkt (mit Uhrzeit), den Ort der Wahrnehmung (mit Angabe der Straße) sowie den Grund der Beschwerde möglichst konkret benennen.

Schriftliche Beschwerden

Diese richten Sie an das:

Luftwaffenamt, Abteilung Flugbetrieb Bw
Luftwaffenkaserne Wahn 501/11
Postfach 90 61 10
51127 Köln

oder per Fax: 02203/ 908 2776

Beschwerde per E-Mail

Wir wissen noch nicht, ob Beschwerden per E-Mail statistisch ausgewertet werden. Wenn Sie Ihre Lärmbeschwerde dennoch per E-Mail an das Luftwaffenamt senden (E-Mail-Adresse: FLIZ@bundeswehr.org) möchten, finden Sie hier eine Vorlage für die E-Mail. Diese muss nur noch ausgefüllt und abgeschickt werden.

Telefonische Beschwerden

Die Beschwerdenummer der Stadt Nordhorn lautet: 05921 878-107

Die Luftwaffe stellt ein Bürgertelefon bereit. Unter der Rufnummer 0800-8620730 kann man sich über den laufenden Flugbetrieb informieren und Beschwerden vorbringen.