Notgemeinschaft Nordhorn-Range

Notgemeinschaft sammelte 3000 Unterschriften gegen die Range

Beitrag vom 26.01.2008

Gute Beteiligung im Emsland – Egberdt: Doch längst nicht alle Bürger können mit dem Thema noch etwas anfangen

tk Nordhorn. 3000 Unterschriften sind bei der vor einer Woche beendeten Aktion der Notgemeinschaft gegen den Schieß- und Bombenabwurfplatz Nordhorn-Range zusammen gekommen. Die Unterschriftenaktion, mit der Bürger aus den Landkreisen Grafschaft Bentheim und Emsland die Abschaffung der Range fordern, stand unter dem Motto „60 Jahre sind genug".

Wie Wolfgang Egberdt, Geschäftsführer der Notgemeinschaft Nordhorn-Range, sagte, fand die Protestaktion besonders in der Stadt Lingen und im Landkreis Emsland Unterstützung und stieß auf eine gute Resonanz. Mehr als die Hälfte der Unterschriften kam allerdings in Nordhorn zusammen.

„Erschreckend für uns war aber die Erfahrung, dass sehr viele der angesprochenen Bürger zunächst nicht viel mit dem Thema ,Nordhorn-Range’ anfangen konnten", berichtete Egberdt von der Unterschriftenaktion: „Und überraschend war auch, dass es längst nicht nur jüngere Menschen waren." Somit reiche es nicht mehr aus, nur auf ausliegende Listen hinzuweisen: „Die persönliche Ansprache ist einfach erforderlich."

Die Unterschriftenlisten sollen nun persönlich an Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung bei seinem nächsten Besuch in der Grafschaft Bentheim übergeben werden. Die Notgemeinschaft geht davon aus, dass Vertretern der Bürgerinitiative dann auch eine Möglichkeit zum Gespräch mit dem Chef der Hardthöhe eingeräumt wird.

Die nächste Aktion plant die Notgemeinschaft für das Frühjahr. Dann wird auch die Vorstellung des Gutachtens erwartet, das vom Landkreis in Auftrag gegeben wurde und die Klageaussichten für Nordhorn nach dem Urteil zum „Bombodrom" in Wittstock, das als Entlastung für die Range nicht zur Verfügung stehen wird, abwägen soll.

Für das erste Septemberwochenende bereitet die Bürgerinitiative eine weitere Veranstaltung vor: In der „Alten Weberei" soll unter dem Motto „Rock gegen Range" ein Nachwuchskonzert für Musikgruppen aus den Jugendzentren in Nordhorn, Neuenhaus, Emlichheim und Schüttorf oder andere Nachwuchsgruppen über die Bühne gehen. Im Mai lädt die Notgemeinschaft zur öffentlichen Mitgliederversammlung ein.