Notgemeinschaft Nordhorn-Range

GN-Leserbrief: „Restrisiko“ vor der Haustür

Beitrag vom 30.03.2011

Bezug: Leserbrief „Atompolitik: Wenn das Frau Merkel wüsste“ vom 22. März

Darauf bin ich noch gar nicht gekommen: Das wird’s sein. Frau Merkel weiß noch gar nicht, dass hier quasi neben dem AKW Emsland ein Bombenabwurf platz ist. Ach so. Na, dann sollte man ihr das vielleicht mal sagen. Denn es besteht hier permanent die Möglichkeit, dass diese Atommeiler (der bereits abgeschaltete und der noch in Betrieb befindliche) aufgrund der Solitärstellung in der Landschaft als Orientierungs- und Wendepunkt für die Flieger herhalten müssen.

Zurzeit ist in allen Medien, Talkrunden, politischen Kommentaren mit Blick auf die Atomkraftwerke die Rede von der Beurteilung des „Restrisikos“. Ja, was ist denn ein „Restrisiko“, wenn nicht ein Bombenabwurfplatz inklusiv der agierenden Flugzeuge?

Eigentlich waren alle Proteste gegen Nordhorn-Range in der Vergangenheit wegen der damit verbundenen Lärmbelästigung falsch, der eigentliche und nicht nur aus heutiger Sicht wichtigste Grund, Nordhorn-Range zu schließen, ist die Flugsekundennähe zum AKW Emsland. Eine Frage in dem Zusammenhang an die Städte Nordhorn und Lingen: „Haben Sie die Notfallpläne schon fertig?“

Christel Steckel Am Südufer 91 Nordhorn