Notgemeinschaft Nordhorn-Range

Grafschafter FDP punktet auf Parteitag

Beitrag vom 13.04.2011

„Stichwahl wieder einführen“

gn Nordhorn. Am Wochenende wurde der Landesparteitag der FDP Niedersachsen in Braunschweig abgehalten. Der Kreisverband der FDP Grafschaft Bentheim war zu diesem Anlass mit fünf Delegierten vertreten und konnte nach eigenen Angaben wichtige Akzente setzen. So wurden mit Annette de Vries (Kreisvorstand und Gemeinderatsmitglied in Uelsen) und dem Kreisvorsitzenden Thomas Brüninghoff unter den insgesamt 63 Delegierten aus der Niedersachsen-FDP gleich zwei Vertreter für die nächsten zwei Jahre zu den Bundesparteitagen gewählt. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Hindrik-Jan Völker trat für die Wahl der Ersatzdelegierten an, und wurde ebenfalls auf Anhieb gewählt.

Schon im Mai werden die Delegierten am Bundesparteitag in Rostock teilnehmen, auf dem auch der neue Bundesvorstand, inklusive des designierten Bundesvorsitzenden Philipp Rösler, gewählt werden soll.

Auch programmatisch konnten die Grafschafter auf dem Landesparteitag punkten. So wurde mit einem Antrag des Kreisverbandes die Wiedereinführung der Stichwahl gefordert. Die Stichwahl war im Zuge der Neugesetzgebung des Kommunalverfassungsrechts von der niedersächsischen Landesregierung abgeschafft worden. Eine sehr große Mehrheit der 300 Delegierten aus ganz Niedersachsen stimmte diesem Antrag zu.

Ein ebenfalls gestellter Antrag zur sofortigen Schließung des Bombenabwurfplatzes Nordhorn-Range wurde an den dafür zuständigen Landesfachausschuss überwiesen.